Anordnungsbeziehung

Fragen, Anmerkungen und Hilfestellung zu DESITE MD/CUSTOM/SHARE

Anordnungsbeziehung

Beitragvon Chehyan » Mo 7. Jan 2019, 12:29

Hallo,
Ich hab eine kurze Frage die sich auf die Nachfolger-/Vorgängerbeziehung im Desite MD bezieht. Ich möchte gern einen LEAN-Terminplan im Modell umsetzten. über die Prozessbausteine habe ich bereits die Prozesse erzeugt und mittels der Bauwerksstruktur habe ich die Bereiche zusammengesetzt. In Den Anhängen sind Screenshots enthalten. Nun möchte ich, dass beispielsweise der Prozess Trockenbauwand einseitig stellen aus dem Los 1 nach dem Ende in Los 2 übergeht, dies funktioniert auch. Nachdem der Prozess Trockenbauwand einseitig stellen aus Los1 beendet ist (11.01.19) soll dann der Prozess HKLS Rohinstallation starten. Jedoch startet die HKLS Rohinstallation erst wenn komplett der Trockenbauprozess fertig ist (13.02.19). wie kann ich dieses Problem beheben?
Ich kann über die Befehle FS, SF, SS und oder FF nicht das gewünschte Ziel erreichen.
Dateianhänge
Vorgänge-Predecessors.JPG
TrockenbauProzess im Los 1 endet am 11.01 dem anschließend soll die HKLS Rohinstalltion anschließen. Jedoch startet dieser Prozess erst nach ende des kompletten Trockenbauprozesses
Bausteine und Struktur-Predecessors.JPG
Chehyan

Re: Anordnungsbeziehung

Beitragvon jochen.hanff » Mo 7. Jan 2019, 19:13

hallo,
für die definition der AOB in den prozessbausteinen gibt es noch ein weiteres attribut 'PredecessorsLocation'. das sind beziehungen zwischen prozessen, die
sich in zwei verschiedenen abschnitten (bauwerkstruktur) befinden. z.b. 'herstellen wände' im 1. und 2.OG. damit
kann man festlegen, dass z.b. das herstellen der wände im 2.og erst dann starten kann, wenn das herstellen der wände im 1.OG
abgeschlossen ist.
gruß
jh
jochen.hanff

Re: Anordnungsbeziehung

Beitragvon Chehyan » Di 8. Jan 2019, 10:44

gibt es denn eine Notationsrichtlinie? weil in den Dokumentationen konnte ich nicht viel dazu finde.
Im Attribut Predecessors läuft es über FF/SS/SF & FS. wie kann ich denn den Befehl über PredeccorsLocation erstellen Wände im 1.OG müssen fertig sein, bevor Wände im 2.OG anfangen.
Chehyan

Zurück zu DESITE MD / CUSTOM / SHARE