5D-Simulation mit DesiteMD

Fragen, Anmerkungen und Hilfestellung zu DESITE MD/CUSTOM/SHARE

5D-Simulation mit DesiteMD

Beitragvon ticvontac10 » Mo 24. Sep 2018, 08:48

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserem BIM-Projekt an der Bergischen Universität Wuppertal haben wir ein Problem mit der 5D-Simulation.
Aus den Handbüchern, die Online stehen, wird nicht ersichtlich, wie eine 5D-Simulation durchgeführt werden kann.

Bisher wurde das IFC-Modell eingeladen, dann eine Terminplan in DesiteMD erstellt und mit dem 3D-Modell verknüpft.
Danach wurde das Leistungsverzeichnis als GAEB XML X86 eingeladen und verknüpft.

Wie generiert man daraus eine 5D-Simulation mit einem Diagramm über die Zeit?

Anbei erhalten Sie die Projektdatei über meine Dropbox:

https://www.dropbox.com/sh/hjywrasdcy2j3p9/AACBNBbyqcA1DIv4PIw8SIOda?dl=0

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen.
ticvontac10

Re: 5D-Simulation mit DesiteMD

Beitragvon AlexRensch » Mo 24. Sep 2018, 10:12

Hallo,
Sie können das Diagramm ganz ohne LV erzeugen. Wählen Sie als darzustellende Eigenschaft (oben Links die 3 Striche) eine Objekteigenschaft, z.B. das cpVolume und schalten Sie nur die Vorgänge sichtbar, die Sie auswerten wollen. Z.B. alle Vorgänge, die das Betonieren von Decken betreffen.
Wollen Sie im Diagramm nicht nur die Mengen auswerten sondern auch Kosten, muss man die Mengenberechnung am Vorgang selbst machen, z.B. mit der Formel '=SUM_LINKED( [[cpVolume##xs:double##geometry]])' und dann über die Angabe eines Einheitspreises den Gesamtpreis pro Vorgang ermitteln, z.B: '= [[EP##xs:double]] * [[Menge##xs:double]]'. Die Eigenschaften EP, Menge und Gesamtpreis könenn Sie im DESITE frei definieren.
VG, Alexander Rensch
ceapoint
AlexRensch

Zurück zu DESITE MD / CUSTOM / SHARE