Fehlermeldung beim DWF-Export in Revit

Fragen, Anmerkungen und Hilfestellung zu DESITE MD/CUSTOM/SHARE

Fehlermeldung beim DWF-Export in Revit

Beitragvon Jarek » Mo 23. Apr 2018, 10:46

Hallo zusammen,

Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim DWF-Export eines bestimmten Modells angezeigt. Ich bin bislang nicht auf die Ursache gekommen. Es wird zwar eine DWF erstellt, diese kann allerdings nicht in desite eingelesen werden. Bei anderen Modellen hatte Ich bislang keine Probleme.

Lg
Jarek
Dateianhänge
Fehlermeldung_DWF-Export.PNG
Jarek

Re: Fehlermeldung beim DWF-Export in Revit

Beitragvon AnsgarHorstmann » Mo 23. Apr 2018, 11:34

Hallo Jarek,

das Problem ist mir schon einmal begegnet; da befinden sich wahrscheinlich nicht-druckbare Sonderzeichen in den Parametern.
Das sollte in aktuellen Versionen des Plugins aber eigentlich gefixt sein (durch Entfernen der betreffenden Zeichen), deshalb die Fragen:
Welche Revit-Version?
Welche Plugin-Version?

Aktuelle Installer für das Plugin befinden sich hier:
https://www.ceapoint.com/downloads/down ... it-plugin/

Gruß
A. Horstmann
AnsgarHorstmann

Beitragvon Jarek » Mo 23. Apr 2018, 12:00

Hallo Ansgar,

Ich habe das Problem mittlerweile nach mühseliger Suche entdeckt. Der Typname einer Wandfamilie heißt "Flie_FLI_0010_Fliesen". Sobald Ich den Namen ändere, in bspw. einfach nur "Fliesen" funktioniert der Export wieder. Ich weiß jetzt allerdings nicht, was die Ursache war, da in dem verwendeten Typnamen keine sichtbaren nicht-druckbaren Sonderzeichen verwendet werden. Ich verwende das aktuellste Plugin und Revit 2017.

Lg
Jarek
Jarek

Beitragvon AnsgarHorstmann » Mo 23. Apr 2018, 12:24

Hallo Jarek,

das betreffende Zeichen ist auch nicht sichtbar. Es ist (bzw. war) aber dennoch vorhanden. :)

Das Ding heißt 'INFORMATION SEPARATOR ONE' (Unicode U+001F, Hex 0x1F, Dec 31) und wird z.B. dafür verwendet, aus einer Datenbank geholte Datensätze zu trennen. Solche Zeichen sind in einer XML-Datei illegal, da dort zur internen Strukturierung ja Tags und keine speziellen Delimiter-Sonderzeichen verwendet werden. Daher der Export-Fehler.
Was so ein Zeichen in einem Revit-Typnamen verloren hat, ist mir allerdings schleierhaft - bei bisherigen Fällen war jeweils ein Parameter-Inhalt der "Schuldige", nicht der Typname selbst.

Ich bedaure, dass dieser Fehler mit dem aktuellen Plugin immer noch auftritt. Sie täten mir einen Gefallen, wenn Sie einmal mit der aktuellen Entwicklungsversion testen könnten; diese finden Sie hier:
http://cloud.ceapoint.com/FTP/RELEASES/ ... 1.2.3b.zip

Mit besten Grüßen
A. Horstmann
AnsgarHorstmann

Beitragvon Jarek » Mo 23. Apr 2018, 13:11

Hallo Ansgar,

mit der Entwicklungsversion gab es keine Fehlermeldung. Das Zeichen hat sich zwischen dem "I" und "_" versteckt :)

Viele Grüße,
Jarek
Jarek

Beitragvon AnsgarHorstmann » Mo 23. Apr 2018, 13:39

Hallo Jarek,

danke fürs Ausprobieren und die Rückmeldung!
Wir müssen dann demnächst mal eine neue Release-Version des Plugins rausbringen.

Gruß
A. Horstmann
AnsgarHorstmann

Zurück zu DESITE MD / CUSTOM / SHARE