Reparieren von Körpern

Fragen, Anmerkungen und Hilfestellung zu DESITE MD/CUSTOM/SHARE

Reparieren von Körpern

Beitragvon WarGre » Di 12. Sep 2017, 15:18

Hallo,

habe eine nwd Datei (Navisworks) bekommen mit eingebundenen dwg Dateien. Diese habe ich mit Navisworks als dwf abgespeichert und mit ceapoint geöffnet. In Navisworks bekomme ich gar keine Volumina angezeigt. Desite kann zumindest von den allermeisten (scheinbaren) Körpern Volumina berechnen. Aber bei manchen zeigt Desite 0 an und der Parameter cpVolumeIntervall zeigt 'not closed'.
Gibt es die Möglichkeit mit Desite diese Elemente noch so zu flicken, dass Volumina berechnet werden können?

LG
Warneke

ERGÄNZUNG:
Habe jetzt eine dwg direkt eingelesen in Desite. Dort gibt es eine Wand als AutoCad '3D-Volumenkörper' (siehe Anhang). Desite sagt auch bei dieser Wand, das es nicht geschlossen ist und berechnet kein Volumen?
Dateianhänge
wand.png
WarGre

Re: Reparieren von Körpern

Beitragvon jochen.hanff » So 8. Okt 2017, 20:31

hallo,
in den werkzeugen gibt es im abschnitt 'kanten/flächen/..' die funktion 'kanten zusammmenziehen'.
vielleicht hilft das in diesem fall.
noch ein hinweis: man kann sich die tessellierung für selektierte objekte anzeigen lassen (dialog ANSICHT->Optionen).
man kann dann ggf. erkennen, wo das problem bei einem 3d-objekt ist.
gruß
jh
jochen.hanff

Re: Reparieren von Körpern

Beitragvon JoshuaG » Di 17. Jul 2018, 08:31

Hallo,
ich habe leider ein ähnliches Problem.
Das Volumen von importierten 3D-Volumenkörpern (DWG's) wird in Desite nicht berechnet (cpVolume = 0 und volume intervall not closed)
In Auto-CAD wird mir das Volumen der Körper berechnet, das Volumen ist geschlossen.

Auch Versuche über die Funktion Kanten zusammenziehen helfen leider nicht.
In der Geometrieprüfung in Desite werden die freie Kanten aufgezeigt. Ich kann diese aber leider nicht beseitigen oder reparieren.
Passiert der Fehler beim Import der DWG? Gibt es Möglichkeiten zur Abhilfe? (Der Fehler tritt nicht bei allen importierten DWG's auf)

VG
JG
JoshuaG

Zurück zu DESITE MD / CUSTOM / SHARE